Samstag, 10. Dezember 2011

“Gerechtigkeit findet in der Stille statt”

Von Jornal Algarve123

 

 

Gonçalo Amaral

“Gerechtigkeit findet in der Stille statt”

Sein Leben ist zerstört, seit er die strafrechtliche Untersuchung in einem Fall geführt hat, der eines der großen Mysterien des Jahrtausends bleibt und durch den es zu einem Rechtsstreit mit Kate und Gerry McCann kam. Gonçalo Amaral verlor seine Familie, seine Karriere und sein Eigentum. Er verlor auch das Honorar des umstrittenen Buches «Maddie, die Wahrheit über die Lüge», in dem er die Gründe offenbart, warum er glaubt, dass die kleine Madeleine McCann im Alter von 3 Jahren in der Wohnung 5A in Praia da Luz im Mai 2007 starb. Viereinhalb Jahre später steht Gonçalo Amaral vor einem weiteren Hindernis. Er wird von den McCanns wegen Verleumdung angeklagt – Prozess ist im Februar 2012 in Lissabon –, und es wurde eine Schadensersatzklage im Wert von 1,2 Millionen Euro angesetzt. Glaubt der ehemalige Kommissar der Kriminalpolizei, er könne gewinnen? „Natürlich“, antwortet er uns. Denn dieser Mann meint, „Gerechtigkeit findet in der Stille statt“. Amaral glaubt immer noch, dass der Fall des berühmtesten verschwundenen Mädchens der Welt geschlossen werden kann. Und er erzählt uns, was getan werden muss, um ihn zu lösen.

Auch wenn er sich in einer Menschenmenge befände, wäre er nicht zu übersehen. Gonçalo Amaral, 52, ist ungewöhnlich groß gewachsen und hat ein Faible für Hüte. Wir treffen ihn auf der Terrasse des Casa Inglesa in Portimão. Er trägt einen langen Mantel, einen klassischen schwarzen Hut und einen leuchtend roten Schal. Tatsächlich wirkt er eher wie ein Intellektueller als wie ein Polizist. Heute verbringt er seine Zeit hauptsächlich mit dem Schreiben, eine Tätigkeit, die er zu lieben gelernt hat, so wie seine Polizeiarbeit, der er viel Zeit gewidmet hat.
Unsere erste Frage – wie ist sein Leben? „Schlecht.“ So endet jegliche triviale Konversation gleich hier.
Was Gonçalo Amaral immer beteuert, ist, dass der Eifer der McCanns für Rechtsstreitigkeiten „ihnen ihre Tochter nicht zurückbringt“.
Nach seiner Ansicht passen die verschiedenen Klagen gegen ihn und andere portugiesische Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich gegen die Version der McCanns ausgesprochen haben, nicht gut zu dem katholischen Glauben, für den Madeleines Mutter Kate so leidenschaftlich eintritt.
„Ist es katholisch, Groll und Rachegefühlen nachzugehen? Oder zu versuchen, eine Familie zu zerstören, so wie die meine zerstört wurde?“, fragt er.
„Dieser Prozess wird einen sehr hohen Preis haben – aber ich habe Vertrauen, dass das Rätsel gelöst wird.“
„Auch wenn ich in dem Prozess “verschwinde“ – so wie Kate McCann es sich in ihrem Buch wünscht –, habe ich noch meine älteste Tochter mit einem Master in Strafrecht und eine Menge Freunde, die sicherstellen, dass der Gerechtigkeit Genüge getan wird“.
All dies klingt dramatisch – aber nichts an Gonçalo Amaral ist theatralisch. Er ist ein Mann, der Werte wie die Wahrheit, Tatsachen und eine ernsthafte Untersuchung verteidigt.
„Der Fall müsste neu aufgerollt werden, und ich glaube, das wird er auch“, sagt er. „Das wird geschehen, wenn der aktuelle Generalstaatsanwalt der Republik oder der aktuelle Polizeichef abtritt. Es ist nichts, was ich erzwingen möchte, selbst wenn ich es könnte, aber es ist genau das, was ich denke, was sicherlich passieren wird.“
„Und wenn das geschieht, ist die erste und wichtigste Aufgabe, die erste Nacht nachzuvollziehen – die Nacht, in der Madeleine verschwunden ist. Denn das ist wirklich passiert: sie ist buchstäblich verschwunden! Die Rekonstruktion wird alle Beteiligten, die McCanns und ihre Freunde, einbeziehen. Wissen Sie, es gibt so viele Ungereimtheiten in den Aussagen der Menschen, dass eine Rekonstruktion sehr schnell zeigen wird, wo nicht die Wahrheit gesprochen wurde“.
Ein Beispiel für die Macht von Rekonstruktionen kommt aus Spanien, wo vor ein paar Wochen ein Vater behauptet hat, dass seine beiden Kinder aus einem Park entführt wurden. Eine Rekonstitution der Polizei erwies schnell, dass der Mann seine Kinder nie in den Park mitgenommen hatte. Zeugen, die ihn mit dem Auto anfahren sahen, hatten keine Kinder auf dem Rücksitz bemerkt und waren überrascht, wie deutlich sie aber sichtbar wären, nachdem die Polizei Puppen für eine Simulation des Sachverhalts verwendet hat. Der Vater wurde verhaftet, obwohl der Verbleib der Kinder weiterhin unbekannt ist.
Gonçalo Amaral erklärt, dass die Polizei keine Rekonstruktion in Praia da Luz organisiert hat, als Madeleine verschwand, „weil zu viele Journalisten vor Ort waren“ – und nachdem die Geschichte etwas abgeflaut war“, haben die McCanns abgelehnt. Sie sagten, dass eine Rekonstruktion mit Schauspielern durchgeführt werden sollte. Es ist jedoch klar, dass der Zweck einer Rekunstruktion die Verwendung der beteiligten Personen ist, um zu sehen, wo ihre Geschichten nicht passen“.
Also, die erste Nacht aufzurollen, ist eine Frage der Logik. Die ersten 48 Stunden nach jedem Verschwinden sind von entscheidender Bedeutung. Sie können buchstäblich den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten. Im Fall von Madeleine ist Gonçalo Amaral von letzterem überzeugt. Seine Theorie, die er in dem Buch «Maddie, die Wahrheit über die Lüge» veröffentlicht hat, brachte ihm eine Strafverfolgung durch die McCanns wegen Verleumdung ein, und das Buch wurde mit einer einstweiligen Verfügung im Jahr 2009 vom Markt genommen und nach gerichtlicher Überprüfung ein Jahr später wieder freigegeben.
“Freigegeben”, weil in der Tat die Bücher nie an den Verlag «Guerra & Paz» zurückgegeben wurden, weder der Herausgeber noch der Autor haben eine der Kopien für den Verkauf erhalten.
„Das ist mehr eine Strategie des zivilen Mords“, sagt Gonçalo Amaral freimütig. „Sie ließen mir keine Chance, meine Rechnungen zu bezahlen und beschlagnahmten mein Hab und Gut.
Ich musste mich von meiner Familie fernhalten, um sie zu schützen. Meine Ehe, tja, die läuft nicht so gut. Gar nicht gut. Mein Leben ist geprägt von Trennungen...“
Wir fragen ihn, wo er die Kraft findet, weiterzumachen.
„Nun, ich habe die McCanns in eine metaphorische Kiste gepackt und denke nicht zu viel an den Gerichtstermin im Februar. Ich glaube, ich werde gewinnen, und dann werden sie wiederum Einspruch einlegen – es wird nicht im Februar enden. Aber ich habe ein Ziel. Ich möchte eine anderen Beratungsdienst einrichten. Ich hatte einen, als ich die Polizei verlassen habe, der wurde aber zerstört, als es die McCanns wegen des Buches auf mich abgesehen hatten. Nun, das ist eine Sache, die andere ist Schreiben. Kürzlich habe ich ein neues Buch unter dem Titel «Vidas sem defesa» veröffentlicht, in dem über die Fälle von vermissten Kindern in Portugal berichtet wird. Und ich habe ein weiteres fast fertig, aber ich werde noch nicht sagen, was es ist. Danach möchte ich mich mit den “Mysterien“ der Polizeiarbeit befassen und Kurzgeschichten schreiben – keine Fiktion, sondern Geschichten, die auf Fakten beruhen, um zu zeigen, was ich glaube, was tatsächlich passiert ist. Ich denke, es ist gibt zu wenige solcher Bücher“.
Ob er nicht wütend ob der Qualen und Frustrationen ist, die er durchgemacht hat, nur weil er seiner Arbeit nachgegangen ist?
„Ich habe meine Wut unter Kontrolle. Ich habe keine Rachegefühle. Aber wie ich schon sagte, werden sie für das, was sie mir und meiner Familie durch die Gerichte angetan haben, zahlen. Auch nach allem, was mir und meiner Familie passiert ist, glaube ich immer noch an die portugiesische Justiz.“
Wir fragen Gonçalo Amaral auch, ob er eine Ahnung hat, was den Fall von Madeleine in die Stratosphäre der Aufmerksamkeit der Medien katapultiert hat? Warum haben die McCanns von Anfang an so viel Hilfe von den britischen Behörden erhalten? Und warum wurde die so genannte “Tapas 7” (die Gruppe von Freunden, mit der das Paar in der Nacht des 3. Mai 2007 in der gleichnamigen Bar war) noch nie auf Kindesvernachlässigung untersucht, wenn man bedenkt, dass sie alle ihre Kinder in dem unglückseligen Urlaub nachts allein gelassen haben?
„Oh, so jetzt bewegen wir uns in der Politik! Dies sind Fragen, die der britischen Öffentlichkeit gestellt werden sollten. Ich muss keine Theorien zu diesen Fragen haben. Mein Job war es, Madeleine zu finden. “
Ein Job, der ihm vor fast fünf Jahren übergeben wurde – und einer, den er nie vergessen wird.

Quelle

Kommentare:

  1. Die Frage ist, warum er die Gegenseite nicht auf Herausgabe der Bücher verklagt, wo sie doch eindeutig gegen das Gesetz verstoßen.

    AntwortenLöschen
  2. Oje oje, das hört sich alles ziemlich schlecht an. Das tut mir alles sehr sehr leid für Gonzalo Amaral!!! Ob das Geld für eine Gegenklage fehlt...

    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit von Sibylle

    AntwortenLöschen
  3. Das Problem ist, dass die PR-Leute der McCanns es schaffen,ihre Pro-McCann Propaganda über die ganze Welt zu verteilen. Schaut man sich die deutschen Zeitungen an, bemerkt man, dass einige ihre "Maddie-Artikel" ein wenig objektivieren, während Zeitungen wie die "Bild" sie eins zu eins von den PR-Leuten der McCanns zu übernehmen scheinen. Hier ein Auszug eines Artikels von NORA WOLFSLAST und PETER MÜLLER,aus der Bild-Zeitung vom 13.09.2011:
    '...London – Sie haben das Schlimmste erlitten, was Eltern zustoßen kann. Kate und Gerry McCann (43) haben vor vier Jahren ihr Kind verloren.
    Die kleine Madeleine wurde während des Familienurlaubs aus dem Kinderbettchen entführt. Das Foto des blonden Mädchens mit den großen Augen ging um die ganze Welt. Gefunden wurde Maddie (heute 8) nie...'
    Hier wird dem Leser die Behauptung: 'Das Kind wurde durch einen Fremden entführt...' als Tatsache serviert - haarsträubend schlechter Journalismus!
    Seriöse Artikel,wie der oben von Johanna ins Deutsche übersetzte, finden den Weg nur zu sehr wenig Lesern: Die Öffentlichkeit hat überhaupt keine Ahnung,was im Fall Maddie wirklich vor sich geht und wird für dumm verkauft.
    Der Punkt ist also: Wie kann man Goncalo Amaral zu mehr Medienaufmerksamkeit verhelfen,so dass er seinen Standpunkt erklären und darstellen könnte? Warum wird er nicht von europäischen Fernsehmagazinen eingeladen, um einmal den Fall aus seiner Sicht darzustellen zu können. Das wäre doch auch für die Journalisten hochinteressant, was da alles zutage kommen könnte, der Mann hat eine Menge zu erzählen. Und das Schöne ist, dass er alles, was er sagt, auch belegen kann! Traut sich denn niemand? Haben denn ALLE Angst vor den McCanns? Man müsste die richtigen Beziehungen zu einem Fernsehsender haben...
    Sr. Amaral braucht das Gehör der Öffentlichkeit, jetzt mehr denn je!

    AntwortenLöschen
  4. Danke Dir ganz herzlich für den ausführlichen Bericht. Ich habe Deine Post's schon sehr vermisst! Man kann nur die Daumen drücken das GA den Prozess gewinnt und seinerseits auch auf Schadensersatz klagt.

    LG
    Caro

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche dem Herrn Amaral, dass er sämtliche Prozesse gewinnt. Ein Mensch mit Charakter muss die Chance auf Gerechtigkeit haben.
    Die McCann- Propaganda läuft zwar weiter und es stimmt schon, dass Objektivität oder gar Kritik keinen Zugang zum breiteren Spektrum der Leser finden.
    Vor ein paar Tagen erschien in einer tschechischen Tageszeitung ein Artikel über die McCanns und ihrer vergeblichen, aber unbeirrten Suche nach Maddie - mit der Bitte um Hinweise aus der Bevölkerung. Unglaublicher Schrott, was da stand!

    AntwortenLöschen
  6. Wer gibt diesen Leuten so eine Macht.Hoffentlich legt man den McCann,s das Handwerk !Auch ich wünsche Herrn Amaral das er in allen Punkten Recht bekommt.Die Wahrheit wird ans Licht kommen da bin ich mir ganz sicher.

    AntwortenLöschen
  7. Cody,
    ich habe schon oft an deutsche Medien geschrieben, um einige Dinge klarzustellen. Es kam nie eine Reaktion. Ich habe sie sogar provoziert und gefragt, woher sie denn wüssten, dass es eine Entführung war. Nichts. Sie schreiben alles unkritisch ab, was ihnen von der MC PR Maschinerie geliefert wird.
    Nachdem die Macs bei Beckmann einige Un- und Halbwahrheiten von sich gegeben haben, habe ich auch ihm geschrieben und entsprechende Links geschickt. Auch da kam nichts. Man ist entweder zu feige oder nicht sonderlich interessiert. Das ist kein Journalismus, das ist gar nix.
    Ich wünsche mir mutige Journalisten, die nach Washington Post Manier im Watergate Skandal in dieser Sache recherchieren und berichten. Aber ich hab noch keinen gefunden.
    Die einzigen, die kritisch und objektiv berichtet haben, sind ein Schweizer Magazin:
    http://www.20min.ch/.

    AntwortenLöschen
  8. Johanna,
    ich habe es auch versucht, zuletzt bei Spiegel online, keine Reaktion! Im Grunde engagiere ich mich mehr, als meine Arbeitszeit es erlaubt, aber "der Fall" und das unbeschreibliche Unrecht was hier passiert, lässt micht nicht los. Unrecht, das in erster Linie dem Kind angetan wurde, und Unrecht,das Leuten wie Goncalo Amaral angetan wird, aber auch vielen anderen. Hätte man schon im Mai 2007 eine echte Rekonstruktion in PDL erzwungen und hätten wir keine fragwürdige manipulative Interpretation der forensischen Ergebnisse durch das FSS Birmingham gehabt - die MCies hätten sich längst vor Gericht verantworten müssen. (Alles meine unmaßgeblich Meinung.)

    AntwortenLöschen
  9. ... ja, das stimmt und was sie besonders verachtenswert macht, ist ihre widerliche Geldgier.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Johanna,
    vielen Dank für diesen Bericht und deine viele Arbeit in Sachen Maddie!
    Ich wünsche Amaral, der für mich ein sehr mutiger Mann ist, alles Glück der Welt! "In der Ruhe liegt die Kraft" fällt mir dazu immer ein, weil er alles so geduldig erträgt, was diese Bösewichter ihm antun, und trotzdem weiter für Maddie eintritt.
    Liebe Grüße
    Emma AMo

    AntwortenLöschen
  11. ich denke Amaral hat das Buch geschrieben um genug Öffentlichkeit zu haben am Leben bleiben zu dürfen

    AntwortenLöschen